Startseite » Backlink-Analyse

Backlink-Analyse

  • 2 min read
Backlink-Analyse

Im Zuge einer Backlink überprüfen das gesamte Linkprofil ihrer Domain. Das Ziel ist es so genannte toxische Links zu finden oder Verbindungen, die ins Leere führen. Außerdem können Sie durch eine gezielte Backlink Analyse die Wertigkeit der Links feststellen. Es gibt nämlich Verbindungen, die eine schlechte und eine gute Wirkung auf die Domain und ihr Ranking in den Suchmaschinen haben. Zugegeben, Google ist in den letzten Jahren sehr streng geworden, was die Klassifizierung und auch die Bewertung der Links anbelangt. Das hat damit zu tun, dass im Zuge der einzelnen Kampagnen und Erneuerungen immer wieder Verdächtige Backlink Quellen gefunden wurden. Auch heute sind noch Überreste dieser alten Taktik des Link buildings zu finden.

Sie sollten jetzt damit beginnen, auf die Suche nach diesen Überresten aus problematischen oder schlechten SEO Kampagnen zu suchen. Dazu empfiehlt sich eine gründliche Backlink Analyse. Gleichzeitig finden Sie durch diese gezielte Analyse heraus,, ob ein Konkurrent es nicht gut mit ihnen meint und für schlechte Links gesorgt hat. Sie überprüfen dann alle aktuellen aktiven Backlinks auf den Stand der Suchmaschinenoptimierung. In den Google Algorithmen hat sich eine Änderung ergeben, von daher können einige Backlinks als problematisch eingestuft werden. Im Grunde genommen geht es darum, für gute Verlinkungen und Verbindungen zu starken und seriösen Quellen zu sorgen. Wer eine Agentur mit den Backlink Aufbau betraut, bekommt damit zumeist auch eine Backlink Analyse.

Die meisten Webseiten Betreiber haben nicht das Wissen oder die Software, um diese Analyse inhouse durchzuführen. Deshalb werden die Aufgaben oftmals an Dritte weitergegeben. Eine CEO Agentur kann sich regelmäßig um diese Analyse kümmern. Oftmals ist das ein fester Bestandteil in gebuchten Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung eines Projektes. In diesem Zusammenhang sollten Sie bedenken, dass sie niemals mit der Optimierung ihrer Seite fertig sind. Das gilt auch für die Analyse, die sie am besten in regelmäßigen Abständen wiederholen. Keine Sorge, die Experten in solch einer Agentur kennen sich bestens damit aus, sie wissen ganz genau was sie tun und können innerhalb weniger Schritte die verdächtigen oder schlechten Links eliminieren.