Startseite » Domain Popularity

Domain Popularity

  • 2 min read
Domain Popularity

Im deutschen verweist die Domain Popularity auf die Popularität einer Domain. Dieser Begriff wird mit DomainPop abgekürzt. In der Suchmaschinenoptimierung hat die Domain Popularity insofern Bedeutung dass sie angebt, wie stark eine Webseite in ihrem eigenen Netzwerk verlinkt ist. Wenn man diesen Stellenwert objektiv bewerten möchte, geht der Blick auf die Vielfalt der Domains in Bezug auf die Backlinks. Hier ist ein Unterschied zwischen der Linkpopularität und der Domain Popularity zu ziehen. Es handelt sich also bei diesem Wert um einen quantitativen Faktor, der insofern noch nichts über die Qualität der verlinkten Domains sagt.

Wie messe ich die Domain Popularity?

Vergleichen die zwei Webseiten miteinander, hat die Domain Popularity Eine große Bedeutung in der Metrik. Nicht alle eingehenden Links werden für die Messung dieser Faktoren hinzugezogen. Es geht bei diesen Werte nur um die verlinkenden Domains. Hat ein Projekt zum Beispiel eine DomainPop von 20, Haben im Endeeffekt 20 unterschiedliche Webseiten auf die Domain verwiesen. Es spielt dabei keine Rolle, welche Qualität diese Webseiten haben. Heute ist es dank technologisch fortgeschritten Natur ist sehr gut möglich, die Domain Popularity genau zu bestimmen. Dazu werden weitere Faktoren bestimmt, wie die IP Adresse oder die Class-C-Netze.

Was sagt die Domain Popularity aus?

Die Komplexität und Fähigkeit in der Suchmaschinen sind in den letzten Jahren enorm gestiegen. Vor einigen Jahren war die Suchmaschinenoptimierung noch um ein vielfaches einfacher, als es heute der Fall ist. Damals war es ausreichend, genug relevante Suchbegriffe auf der Webseite in Ruhe Zeit zu verwenden, um im Endeffekt eine gute Position in den Suchergebnissen zu erzielen. Gleichzeitig waren auch die Backlinks ein konkreter Gradmesser für die Relevanz der Suchtreffer. So galten als eine Art digitale Empfehlung und wird dann sich maßgeblich auf das Ranking aus. So konnte allein durch die Linkpopularität eine grobe Aussage über die Stärke einer Seite getätigt werden. Doch ließ sich dieser Faktor auch durch Spammaßnahmen leicht manipulieren.

Heute sagt die Domain Popularity über eine Webseite aus, ob sie schon von vielen anderen Domains von Lind und damit auch empfohlen wurde. Doch liefert sie keinen festen Richtwert wir für das Ranking. Heute zählen nämlich noch die Faktoren, die das Umfeld der Demenz bestimmen. Nur so ist es möglich ein schlüssiges Linkprofil zu erstellen. Abschließend bleibt zu sagen, dass die Domain Popularity Ihre maßgebliche Bedeutung verloren hat und nur noch einer unter vielen Faktoren für eine gute Platzierung in den Suchergebnissen ist.