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Evergreen Content

    Evergreen Content

    Mit dem Begriff Evergreen Content sind all die Inhalte gemeint, die über eine sehr lange Zeit ihre Relevanz behalten. Das gilt für die Betreiber der Webseite ebenso wie für die Nutzer, die eine Webseite aufrufen. So lockt der Evergreen Content immer wieder neues Benutzer auf die Webseite und sagt unentwegt für Traffic. Aus diesem Grund gehört dieser Inhalt in den Bereich der Content-Strategien, der sich gezielt für den Erfolg der Webseite einsetzen lässt. Die ursprüngliche Maxime hieß eigentlich, frischer Inhalt ist guter Inhalt, denn er bringt immer wieder neue Klicks. Die Ausnahme davon ist Evergreen Content. Diese Inhalte haben eine sehr hohe thematische Relevanz, die sie auch über lange Zeit nicht verlieren. So können Sie die Webseite Dank Evergreen Content auf ein stabiles Grundgerüst bauen, auf dem alle anderen Inhalte aufbauen.

    Wozu gehört Evergreen Content?

    Mit dem Einsatz von Evergreen Content können Sie über lange Zeit hinweg für einen stabilen Zufluss an Traffic für Ihre Webseite Sorgen. Eingedeutschte würde man diesen Begriff als zeitlose Inhalte bezeichnen, die auch für die Suchmaschine ihre Relevanz haben. In diesem Bereich fallen vor allen Dingen Leitfäden, Ratgeber und Tutorials ebenso wie Lexika und Interviews, Produktberichte und FAQs. Anhand dieser Auflistung sollte schon deutlich werden, worum es sich beim Evergreen Content handelt. Nicht jede Fragestellung ist für die Erstellung dieser Inhalte geeignet. So können Sie zum Beispiel keinen Beitrag über die ziehen angesagt in Mode Trends des Jahres erstellen, denn nach Ablauf des Jahres ist auch der Inhalt veraltet. Es wäre wohl empfehlenswerter für den Evergreen Content eine andere Headline in Themen Ausrichtung zu wählen wie zum Beispiel: die ultimativer Modetrends der 70er. Diese Inhalte sind an eine vergangene Epoche gebunden, die so immer Relevanz behält. Auf diese Weise haben sie einen zeitlosen Inhalt erstellt. 

    Wie erstellen Sie Evergreen Content?

    Doch Achtung, nicht jeder Inhalt bleibt auch immer grün, nur weil er keinen aktuellen Bezug hat. Die thematische Ausrichtung der Texte sollte zu den Anforderungen ihrer Zielgruppe passen. Bleiben Sie also immer in dem thematischen Rahmen und erstellen Sie erstklassige Texte, die über Jahre hinweg Relevanz behalten. Niemals sollte ein Evergreen Content deplatziert auf ihrer Seite wirken. Ist einmal sollten Sie die Interessen ihrer Zielgruppe analysieren, um ihre Inhalte exakt darauf hin auszurichten. Es muss an dieser Stelle nicht erwähnt werden, dass Evergreen Content auch immer Unique Content sein muss. Es bringt sie also keinen Schritt weiter, wenn sie die Inhalte von der Konkurrenz abkupfern. Es kann schon gut möglich sein, dass sie bestimmte Inhalte dauerhaft für ihre Nutzer zur Verfügung stellen und diese auch das Interesse treffen. Im Gegenzug müssen Sie aber bei einigen Texten regelmäßig nacharbeiten. Das ist zum Beispiel der Fall bei Test berichten und vergleichen. Haben Sie einen allgemeinen Testbericht zu den besten Waschmaschinen erstellt, Geräte getestet oder verglichen, müssen Sie spätestens dann nachbessern, wenn neue Technologien auf den Markt gekommen sind. Keine Frage, wir Evergreen Content erstellt, muss dafür jede Menge Zeit und Kapazitäten einsetzen, doch im besten Fall hat er dann eine echte Trafficmaschine für die Webseite.