Startseite » CPM Google Ads

CPM Google Ads

    Google Ads CPM

    Google Ads CPM ist die Abkürzung für Cost-per-1000-Impressions. Das ist ein alternative Zahlungsmethode. Sie würde nach diesem Modell genau den Betrag bezahlen, wenn Ihre Anzeige 1.000 Impressionen im Displaynetzwerk bei Google erreicht hat. So ist diese Währung ein Gradmesser für die Sichtbarkeit der Anzeigen auf anderen Webseiten. Deshalb erfolgt die Festlegung der CPM unter sichtbarer CPM. Sie zahlen also nur dann einen festen Betrag, wenn die Webseite auch wirklich ausgespielt wird und sichtbar ist. Es erfolgt eine automatische Abänderung aller CPM Gebote in vCPM Gebote.

    Wie funktionieren die Google Ads CPM Gebote?

    Wollen Sie für die Impressionen der Anzeige bezahlen, entscheiden Sie sich für die Option: Sichtbarer CPM. Erst wenn die Hälfte der Anzeige für mindestens 1 Sekunde bei Bildern auftaucht und für Minimum 2 Sekunden bei Videos, ist von einer Sichtbarkeit die Rede. Sie müssen sich im Bereich der Kampagne für den Typ: Nur Displaynetzwerk entscheiden. Es gibt maßgebliche Unterschiede zum CPC Modell. Bei der CPM Kampagne sollten Sie die Gebote für die sichtbaren CPM etwas höher ansetzen als es bei den herkömmlichen Kampagnen der Fall ist.

    Testen Sie erst einmal mit welchem Gebot Sie Ihre Ziele der Kampagne erreicht haben. Erstellen Sie zum Beispiel eine Kampagne für die sichtbaren CPM und eine Anzeige, die sich für diesen Bereich nicht eignet, werden die Anzeigen nicht ausgeliefert und Ihnen entstehen keinerlei Gebühren. Vielleicht kann nur ein gewisser minimaler Teil in Rechnung gestellt werden. Deshalb gilt es, auf jeden Fall den Anzeigenbereich im Blick zu behalten und die eigenen Anzeigen stets zu optimieren.

    Die Stärken der Google Ads CPM

    Sie bezahlen nur für die Impressionen, die wirklich sichtbar sind. In diesem Zusammenhang haben Sie die Möglichkeit, auf den tatsächlichen Wert einer Anzeige zu bieten. Es lohnt sich in diesem Bereich ein Gebot für das vCPM abzugeben. Es sollte über dem eigentlichen CPM Angebot liegen. So erhalten Sie bei den wirklich wertvollen Impressionen auf den Zuschlag für die Werbeanzeige. Sie tun alles dafür, dass die Anzeigen wettbewerbsfähig bleiben. Das Ganze gelingt, ohne dass Sie Ihr Tagesbudget überschreiten. Das bringt deutliche Vorteile mit sich, denn Sie zahlen nur für tatsächlich sichtbare Impressionen und können Ihre Anzeige so aktivieren, dass Sie nur noch die Anzeigenoberflächen auswählen, die sichtbarer werden.