Startseite » CTR Google Ads

CTR Google Ads

    Google Ads CTR

    Google Ads CTR ist die Klickrate und einer der wichtigsten Faktoren für eine Webseite. Damit wird gemessen, wie oft eine Person auf eine Anzeige oder auf einen Produkteintrag geklickt hat. Mit Angabe der Google Ads CTR ist es möglich, die Leistung der Anzeigen und Keywords sowie aller kostenlosen Einträge besser zu bewerten. Dieser Wert orientiert sich an der Anzahl der Klicks, die wiederum durch die Anzahl der Impressionen geteilt wird. Letzteres sind die sichtbaren Anzeigen auf der Webseite. Hat die Webseite bei 100 Impressionen zum Beispiel fünf Klicks erreicht, kommt der Google Ads CTR auf 5 Prozent.

    So funktioniert die Google Ads CTR

    Für alle Suchbegriffe und Einträge sowie Anzeigen gibt es für eine Webseite immer eine eigene Karte. Diese können Sie über Ihr eigenes Google Konto abrufen und regelmäßig kontrollieren. Wenn es Ihnen gelungen ist, eine hohe Klickrate zu erreichen, wird die Anzeige von den Nutzern als nützlich oder hilfreich bewertet. Demnach ist ein guter Google Ads CTR ein Indiz für eine hochwertige Anzeige. Diese Werte fließen in die Bewertung der Anzeigenränge mit ein. Dort steht ein guter Wert nicht immer nur in Verbindung mit einer hochwertigen Anzeige. Er ist doch davon abhängig, wo Sie werben und in welchen Netzwerken die Dienstleistungen und Produkte angepriesen werden.

    Auf dem eigenen AdWords Konto ist die Klickrate ein wesentlicher Qualitätsfaktor. Regelmäßig gibt es von Google und von den Suchmaschinen einen Nachlass, wenn der Werbetreibende eine hohe Relevanz und einen Mehrwert für die Nutzer bringt. Das erreichen Sie aber nur durch hohe Klickraten. Gleichzeitig verbessern diese die Anzeigenposition und die Wahrscheinlichkeit, dass die richtige Nutzer auf die Anzeige klicken.

    Was ist eine gute Google Ads CTR?

    Die Google Ads CTR können Sie dafür nutzen, um zu bewerten, ob die Einträge und Anzeigen sowie die Suchbegriffe, die Sie ausgewählt haben, wirklich erfolgreich sind. Gleichzeitig sehen Sie an der Stelle, was Sie noch verbessern können. Mit einem hohen Zusammenhang zwischen den Anzeigen, den Einträgen und den Keywords, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Nutzer auf die Anzeige klickt. Die durchschnittliche Google Ads CTR liegt bei circa 1,9 % für die Suchnetzwerke und bei 0,3 % für die Display Netzwerke. Pauschal ist die sagen, dass eine gute Klickrate für die Werbeanzeigen bei 4 bis 5 % rangiert. Beim Displaynetzwerk fällt eine gute Klickrate deutlich geringer aus und liegt bei 0,5 bis 1 %. Wenn Sie deutlich unter diesem Wert liegen, sollten Sie unbedingt an der Optimierung der Anzeige arbeiten.