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Kosten Google Ads

    Google Ads Kosten

    Für das Erstellen Ihres Kontos und für das Schalten der ersten Anzeige und Kampagne nimmt Google keinen Cent. Es handelt sich um ein erfolgsbasiertes Kostenmodell, das transparent und übersichtlich bleibt. Sie entscheiden sich für ein maximales Tagesbudget, über das Google niemals hinausgeht. Ihre Schmerzgrenze ist Gesetz. Erst wenn die Nutzer auf die Anzeige klickt, kommt es zu den vereinbarten Klickpreisen. Sie sollten also dafür sorgen, dass Sie das Maximum an Nutzen aus den Anzeigen ziehen. Was nützt Ihnen ein User, der einfach so auf Ihrer Webseite landet, obwohl er weder das Produkt noch den Service gesucht hat und schnell wieder verschwindet. Dieser Klick kostet nur Geld, ohne eine nNtzen für Unternehmen zu bringen.

    Wie hoch sind die Google Ads Kosten?

    Die Preise für die Google Ads und die damit zusammenhängenden Kosten bewegen sich zwischen fünf Cent und vier Euro pro Klick. Das ist eine enorme Spanne, die abhängig von dem Wettbewerb, der Nachfrage und der Branche ist. Es scheint so, als gäbe es nach oben eigentlich keine Grenze. In besonderen Fällen berechnet Google für einzelne Klicks sogar 20 Euro. Das dürfte aber nach wie vor die Ausnahme sein. Alles was Sie tun, ist es bei Google Ads Ihren Maximalpreis anzugeben, den Sie bereit sind für einen Klick zu bezahlen. Die Preise für die Klicks schwanken in Abhängigkeit von

    • der Qualität,
    • der Konkurrenz und
    • der Tageszeit sowie
    • der Anzeige.

    Es lässt sich also gar nicht pauschal sagen, wie die endgültigen Klickpreise ausfallen. Über Google Ads und den Keyword Planer können Sie die aktuellen Klickpreise für die einzelnen Branchen jederzeit abrufen.

    Tagesbudget und Monatsbudget – die konkrete Google Ads Kosten

    Da Sie nun nicht wissen können, wie viele Personen an Ihrer Anzeige interessiert sind und am Tag darauf klicken, müssen Sie ein Tagesbudget festmachen. Google stellt hier zur Auswahl, ein Monatsbudget oder ein Tagesbudget über Google Ads für die Kosten auszuwählen. Entscheiden Sie sich zum Beispiel für ein Tagesbudget von 30 Euro, wird Google Ihre Anzeige nur so lange ausspielen, bis Sie diesen Wert am Tag erreicht haben. Das System regelt automatisch nach und gleicht damit Schwankungen einer höheren oder niedrigeren Nachfrage aus. Pro Monat oder pro Tag geben Sie aber niemals einen Cent mehr als Ihren maximalen Betrag aus.

    Einen Blick auf die Klickpreise können Sie über die CPC Werte werfen. Bedenken Sie, wenn Sie sich für ein zu niedriges Budget entscheiden, steht es nicht gut um Ihre Kampagne und Sie werden Ihre Ziele womöglich verfehlen. Gleichzeitig ist es nicht erfolgs-versprechend, einfach mehr Geld pro Tag auszugeben und dann auf den großen Durchbruch zu hoffen. Sie sollten also die eigenen Erwartungen mit der Realität in Einklang bringen und einen Blick, auf die zu erwartbaren Kosten werfen. Der Schlüssel zum Erfolg ist die korrekte Kalkulation der Ausgaben. Das erfordert mit unter auch Erfahrung, weshalb sich immer mehr Webseiten Betreiber an spezialisierte Google Ads Agenturen wenden, um mit deren Hilfe erfolgreiche Anzeigen zu erstellen.