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Pinterest Agentur im Süden Hamburgs

Mehr Erfolg auf Pinterest! Mit uns zusammen erobern Sie die Potenziale von Pinterest für Ihr Unternehmen. Profitieren auch Sie von der Bilder Suchmaschine Pinterest. Bilder sagen meist mehr als 1000 Worte.

Pinterest Agentur aus Hamburg

Mit mehr als 250 Millionen Nutzern gehört Pinterest weltweit zu einer der angesagten sozialen Plattformen. Das Hauptaugenmerk liegt auf den Pins, den Bildern, die auf Pinnwänden geteilt und vielfach geklickt werden. Die Nutzer sind auf der Suche nach Lösungen, Tipps, Inspiration, Anleitungen und Ratgebern. Viele Unternehmen unterschätzen das gewaltige Potenzial, das von Pinterest ausgeht. Dabei gelangen über ein aktives Business-Konto Tausende Besucher täglich auf Ihre Website oder Ihren Shop und erhöhen Ihre Marken-Awareness.

Mit Pinterest mehr Traffic &Umsatz generieren

Vorteile von Pinterest

  • 93 % der Pinterest Nutzer sind kurz vor einer Kaufentscheidung
  • Bilder werden schneller wahrgenommen als Texte
  • Vermutlich ist Ihr Mitbewerber noch nicht auf Pinterest
  • Halbwertzeit eines Pins deutliche länger als in anderen Medien
  • Idealer Kanal für visuelles Marketing
  • Nutzer suchen nach der Lösung für ein Problem – Ihr Produkt als Lösung
  • Pinterest Account wird von Google indiziert

Was ist eigentlich Pinterest?

Pinterest besteht aus „pin“ + „interest“. Die beiden Worte lassen sich mit „Anheften“ und „Interesse“ übersetzen. Das definiert den wesentlichen Zweck der Plattform, die interessanten Bilder und Grafiken zu pinnen, die in den persönlichen Interessenbereich passen. Die Nutzer haben die Möglichkeit, ihre Pinnwände öffentlich und seit 2012 geheim zu halten. Heute arbeiten circa 1.800 Mitarbeiter für Pinterest, eine Plattform mit 250 Millionen Nutzern (Stand: 2018).

Pinterest ist vergleichbar mit einer Bildersuchmaschine. Wir haben es mit einer Online-Pinnwand zu tun, die jeder Nutzer nach seinen Vorstellungen gestaltet. Den Ausgangspunkt bilden die eigenen Interessen, nach denen Sie Pinnwände erstellen und von anderen Nutzern Bilder pinnen. Ob Rezepte, Outdoor, Garten, Basteln, Mode oder Sprüche: Eigentlich gibt es für fast alle Interessengebiete Ideen und Bilder.

Im Unterschied zu anderen sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Instagram, nutzt die Plattform die Pins in erster Linie für Bilder und Illustrationen. Die Nutzer sind auf der Suche nach beeindruckenden und lustigen Fotos und Grafiken, um ihre Pinnwand aufzubauen. Zugleich geht es den meisten um inspirierende Ideen und DIYs. So sind auch die Pins erfolgreicher, wenn sie praktische Tipps, Anleitungen und Lösungen liefern.

Die Vorteile von Pinterest

Bestenfalls stellen Sie sich Pinterest wie ein Buch vor. Jede Pinnwand ist ein neues Buch und die einzelnen Pins die Kapitel, die thematisch zur Pinnwand passen. So können Sie den gesamten Account in Boards einteilen. Sobald ein Nutzer auf eines der Boards klickt, tauchen die Pins auf. Die direkte Konkurrenz zu Pinterest ist Instagram.

Im Gegensatz zu den anderen sozialen Plattformen bieten sich auf Pinterest entscheidende Vorteile:

  • Die Bilder lassen sich nach Themen ordnen: Sie können alle Bilder und Pins strukturieren und somit die Übersicht für sich und die Nutzer erhöhen.
  • Boards lassen sich Kategorien zuordnen: Sie entscheiden sich beim Erstellen einer neuen Pinnwand für eine Kategorie, wie zum Beispiel Beauty, Design oder Möbel. Dadurch werden die Bilder schneller gefunden.
  • Direkte Weiterleitung zur Webseite: Einer der entscheidenden Vorteile gegenüber Instagram sind die hinterlegten Pins. Sobald ein Nutzer im Close-Up auf Ihren Pin klickt, gelangt er auf die passende Unterseite.
  • Pins mit großer Community teilen: Jeder Pin kann geteilt werden auf anderen Boards. Das bezeichnet man als Repin. Jeder Repin macht ein Foto bekannter. Es erscheint auf diversen individuellen Startseiten.
  • Anhaltende Wirkung der Pins: Einer der größten Vorteile besteht in der Nachhaltigkeit der Pins, die oftmals erst nach Monaten ihre volle Wirkung entfalten.
  • Zudem können gerade neutrale Ratgeber und Anleitungen noch im folgenden Jahr Besucher auf die Website zu locken. Dieses Prinzip aus Nachhaltigkeit und einem organischen Benutzerzuwachs lässt das Interesse an Pinterest steigen.

Die Möglichkeiten von Pinterest für Ihr Unternehmen

Es gibt mehrere Kennzahlen, die bei der Einschätzung und Analyse der Pinterest Accounts helfen. Grundsätzlich unterscheiden sich die Betrachter, die Follower und die Anzahl der Klicks. Letzteres ist ausgenommen von der Reichweite wichtiger. Durch die neuen Pin-Statistiken ist es recht einfach herauszufinden, welche Ihrer Pins gute Klickraten erzielen. Eine Voraussetzung dafür ist ein Business-Account. In einem ersten Schritt verifizieren wir Ihre Webseite bei Pinterest, um aus einem normalen privaten Profil ein Business-Profil zu machen.

Organische Pinterest Reichweite aufbauen

  • Mit einem Business-Account können Sie alle Pin-Statistiken sehen und diese nach den letzten 30 Tagen, 7 Tagen und 24 Stunden ordnen. Hier lassen sich konkrete Angaben unterscheiden.
  • Die Impressions bezeichnen die Häufigkeit, mit der ein Pin auf Pinterest erscheint.
  • Bei den Close-Ups handelt es sich um die Häufigkeit, mit der ein Nutzer auf einen Pin geklickt hat, um sich diesen größer anzeigen zu lassen.
  • Ebenso wertvoll für die Zukunft der Pins sind die gemerkten Pins. Diese werden als Repin auf anderen Pinnwänden gemerkt.
  • Das Ziel sind die Klicks auf den Link des Pins, die sich in Besucherzahlen für Ihre Webseite bemerkbar machen.

Wie Sie mit gezielter Pinterest-Suchmaschinenoptimierung die Reichweite deutlich erhöhen?

An der Suchmaschinenoptimierung – kurz SEO – kommen Sie auch bei Pinterest nicht vorbei. Zunächst sollten Sie in der Suchleiste nach geeigneten Keywords recherchieren. Nutzen Sie diese Keywords für die Pinnwand und die Pin-Beschreibung. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, das Google Pinterest indexiert. So tauchen die Pinnwände auch in den Suchergebnisse auf. Sobald Sie in der Pinterest-Suche einen Begriff eingeben, erscheinen Vorschläge, die Sie unbedingt notieren sollten.

Der Smart-Feed ist auf jeden Nutzer zugeschnitten und folgt keiner chronologischen Anordnung. Pins mit einem hohen Engagement rangieren weit oben. Das gilt auch für vertrauenswürdige und relevante Pins, die vom Nutzer eingestuft werden. Es geht in erster Linie darum, relevanten Content zu erstellen, was auch für die Credibility des Profils von bedeutung ist. Die Follower sind auch nicht ganz unwichtig. Mit der steigenden Zahl der Fans, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Pins im Smart-Feed auftauchen. Grundsätzlich verfolgt intelligentes Pinterest Marketing langfristige Ziele, die nicht über Nacht greifen, aber ihren ersten Einfluss schon nach den ersten Monaten ausspielen.

Werbung auf Pinterest?

Zu den neuesten Features, die innerhalb von Deutschland verfügbar sind, gehört die Werbung auf Pinterest. Werbeanzeigen können wir für Ihre Zielgruppe ausspielen und schalten. Dafür steht uns ein intuitives Anzeigenraster zur Verfügung. So stehen die Kampagnen mit diversen Zielen in Verbindung, wie zum Beispiel

  • die Steigerung der Aufmerksamkeit für eine Marke oder ein Produkt,
  • die Bildung der Markenpräferenz und
  • die Steigerung der Conversions und
  • der Zielhandlungen, die in Verbindung mit der Anzeige stehen
  • In den Kosten unterscheidet sich das Tages- vom Laufzeitbudget. Problemlos können Sie eine Kampagne pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt schalten.

Warum eine Pinterest Agentur wählen?

Viele private Nutzer unterschätzen den Aufwand, der in Verbindung mit einem erfolgreichen Pinterest-Konto steht. Die kontinuierliche Arbeit an Ihrem Pinterest-Profil, den Pins, den Boards und der Markenbotschaft im sozialen Netzwerk nimmt jede Menge Zeit in Anspruch, die schnell die Kapazitäten eines Mitarbeiters beansprucht. Zugleich profitieren Sie von der langjährigen Erfahrung unserer Agentur, die sich bestens mit den Gepflogenheiten und Voraussetzungen für erfolgreiche Pins auskennt.

Wie wir Sie im Bereich Pinterest unterstützen können

Wir übernehmen Ihr Pinterest Marketing und bauen einen erfolgreichen Pinterest-Account auf. Die Basis dafür bilden themenspezifische und relevante Pinnwände und regelmäßige Pins. Schließlich ist das so wie bei vielen anderen sozialen Kanälen. Die Regelmäßigkeit Ihrer Aktivitäten erhöht die Chancen, im Algorithmus aufzutauchen. Lassen Sie uns über Ihre Ziele und Potenziale auf Pinterest zu sprechen. Neben einer Full-Service-Betreuung können wir Teilaspekte übernehmen, die vom täglichen Pinnen, der Pin-Erstellung und der Content-Betreuung bis hin zu den Pinterest Anzeigen reichen.

5 praktische Tipps für Pinterest

Möchten Sie Ihren Business-Account wachsen lassen und mehr Besucher für Ihre Webseite generieren, dann sollten Sie die unteren Tipps beachten.

#1 Wer es Ihre Zielgruppe?
Zunächst sollte es helfen, die gut laufenden Pins für Ihre Zielgruppe zu vergleichen und sich dabei die folgenden Fragen zu stellen:

  • Liefert der Pin eine Problemlösung?
  • Ist die Beschreibung hilfreich?
  • Teile ich mein bestes Wissen?

Um die Nutzer aus Ihrer Zielgruppe zu einem Klick zu bewegen, müssen Sie in Ihrem Pin das finden, wonach Sie suchen. Sie sollten Ihre Zielkunden genau kennen und sich bei jedem Pin die Frage stellen, ob er die Ansprüche der Zielgruppe erfüllt.

#2  Gute Beschreibungen pinnen

In der Ansicht von Pinterest sind die Beschreibungen verkürzt zu sehen. Deshalb ist es wichtig, mit den passenden Keywords den Nagel auf den Kopf zu treffen. Nur so tauchen die Pins im Smart Feed anderer Nutzer überhaupt auf. Dabei gilt es zu bedenken, dass die meisten Nutzer Frauen sind. Platzieren Sie die Handlungsaufforderungen an den Anfang der Beschreibung. Formulieren Sie wirkungsvolle Überschriften, die zum Klicken auffordern.

#3 Erfolgreiche Pins pinnen

Gestalten Sie die Pins so, dass andere Nutzer darauf klicken. Wecken Sie Neugierde und formulieren Sie eine Handlungsaufforderung – die CTA – für Call to Action. Sie gilt im Online-Marketing als wesentliches Bestandteil. Die meisten Nutzer greifen über Ihre Smartphones auf Pinterest zurück. Sie scrollen sehr schnell über die Seiten. So bleibt nur wenig Zeit, um aufzufallen. Platzieren Sie die CTA zum einen im Bild und zum anderen in der Bildbeschreibung.

#4 Versprechen halten

Kommen zahlreiche Besucher über Pinterest auf Ihre Webseite, suchen Sie aber schnell wieder das Weite? Dann haben Sie die Erwartungen des Pins nicht erfüllt. Eine hohe Absprungrate ist ein Indiz für Fehler auf der Webseite. Bedenken Sie, dass 80 % der Besucher per Smartphone auf Ihre Webseite gelangen und zum großen Teil noch wenig mit Ihrer Webseite zu tun hatten.

#5 Mehrere Pins erstellen

Nun ist es nicht einfach, mit einem einzigen Pin zu einem Thema, das Interesse zu wecken. Darüber hinaus reagieren die Nutzer unterschiedlich auf Fotos, Überschriften und Bilder. Experimentieren Sie mit Ausschnitten und Einstellungen, um Inhalte für unterschiedliche Geschmäcker zu schalten. Im Nachhinein können Sie testen, welcher Pin am besten funktioniert hat.

Sie haben Fragen zum Thema Pinterest Marketing. Wir beraten Sie gerne.

Pinterest Agentur aus dem Süden Hamburgs…

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