Smart Shopping Kampagnen

Über die smarten Shopping Kampagnen können Sie Ihre Kampagnenverwaltung erleichtern. Dadurch sollen sich auch die Conversion-Werte verbessern, wodurch sich auf lange Sicht die Reichweite erhöht. Es handelt sich bei den Smart Shopping Kampagnen um eine Art Untertyp der klassischen Shopping Kampagnen, die aus einer Kombination aus regulären Kampagnen und einer Marketingkampagne aus dem Displaynetzwerk zusammengesetzt sind. Sie umfassen die automatische Einstellung der Gebote und der Anzeigenpreise. So können Sie Ihr Unternehmen und die Produkte netzwerkübergreifend bewerben. Wir wollen uns in diesem Artikel grundlegend damit auseinandersetzen, wie Smart Shopping Kampagnen funktionieren und wie Sie diese einrichten.

Der Name lässt es fast vermuten:
Smart Shopping Kampagnen kombinieren den bestehenden Produktfeed und Ihre Assets. Google lernt mit Ihren Anzeigen, um das Maximum herauszuholen. Stellen Sie  eine Verknüpfung mit dem Merchant Center Konto her, um danach Ihr Budget festzulegen. Nun müssen Sie nur noch Ihre Assets hochladen und das Absatzland mitteilen. Die Google Systeme können im Nachhinein auf Ihren Produktfeed zurückgreifen und diverse Kombinationen testen ausgehend von Ihrem Text und Ihrem Bild.

Ausgehend von diesen Tests legt Google die relevantesten Anzeigen fest, um diese im Werbenetzwerk auszuliefern. Darüber hinaus tauchen die Anzeigen im Displaynetzwerk, im Suchnetzwerk, bei Gmail und YouTube auf. Sie haben in Europa die Möglichkeit, Smart Shopping Kampagnen in jedem Produktvergleichsportal anzuwenden und mit den erfolgreichen Anbietern zusammenzuarbeiten.

Google nutzt Automatisierungsprozesse für die Platzierung der Anzeigen und Gebote. Damit möchte die Suchmaschine die maximalen Conversion-Werte für Sie erreichen und Ihr Budget optimieren.

Möchten Sie eine Smart Shopping Kampagne erstellen, richten Sie das Conversion-Tracking ein. Darüber können Sie ermitteln, wie viel Nutzen in Ihren Anzeigen-Klicks steckt. Schließlich geht es nicht darum,  mehr Besucher auf die Seite zu locken, sondern diese auch zu rentablen Aktivitäten zu motivieren. So gehören Registrierungen, Anmeldungen, Downloads, Käufe und das Ausfüllen von Formularen zu den häufigsten Conversions.

Conversion-Tracking einrichten

Verfolgen Sie die Kundenaktionen über das Conversion-Tracking. So können Sie Ihre Webseite gezielt verbessern. Dafür richten Sie die Conversion-Aktion in Ihrem Googlekonto ein. Dafür bekommen Sie ein Code-Snippet. Zunächst fügen Sie den Tracking-Code und das Tag auf Ihrer Webseite ein.

Im Nachhinein ist es möglich, genauestens zu ermitteln, welche Anzeigen wirklich zu Verkäufen und den gewünschten Conversions geführt haben. Dafür benutzen Sie das oben genannte Tracking-Tag. Verwenden Sie Ihre Anzeigen für ein dynamisches Remarketing. Darunter sind die Anzeigen zu verstehen, die Benutzern personalisiert ausgespielt werden, wenn diese Ihre Webseite besucht haben. Halten Sie die geltenden Richtlinien für die Shopping Anzeigen ein. Ausgenommen von den Anzeigen sind sogenannte sensible Interessen-Kategorien.

Im Grunde genommen ist es möglich, mit Ihrem Google Ads Konto bis zu 100 Smart Shopping Kampagnen auf einmal einzurichten. Dennoch ist es empfehlenswert, separate Kampagnen nur bei wirklicher Notwendigkeit zu erstellen. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn unterschiedliche Werbeziele mit dem Produktinventar in Verbindung stehen.

Andreas Kirchner - Geschäftsführer und Inhaber

Andreas Kirchner - Geschäftsführer und Inhaber

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Bereit seit 2003 beschäftige ich mich mit den Themen
Webseite Vermarktung, Webdesign Google AdWords & den Themen Werbung im Internet.

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