Schlechte Bewertungen im Internet?

Schlechte Bewertungen sind für jeden Unternehmer eine mittelschwere Katastrophe. Für einen Kunden reicht eine negative Bewertung aus, um sich gegen Ihre Ferienwohnung und für die Konkurrenz zu entscheiden. Neben dem Erfolg beim Kunden sind die Bewertungen für das Ranking zu einem wichtigen Faktor geworden. Sie bilden einen festen Bestandteil für Ihr lokales SEO. Wie gehen Sie mit einer negativen Bewertung am besten um?

Anleitung: Was tun bei schlechten Bewertungen im Internet

Was kann ich gegen schlechte Bewertungen im Internet tun?

Wie wirkt sich eine negative Bewertung aus?

So gut Ihr Unternehmen auch ist, Sie können negative Bewertungen nicht grundsätzlich vermeiden. Interessiert sich ein Nutzer für Ihre Produkte oder Dienstleistungen, liest er häufig die Bewertungen bei Google und Co. Dafür gibt es keine Vermeidungstaktik. Wichtiger ist es, richtig auf die negativen Bewertungen zu reagieren.

Bewertungen sind die Währung im Netz für Unternehmen. Sie funktionieren wie eine digitale Visitenkarte, die an Stärke gewinnt, wenn Sie weiterempfohlen wird. Suchen Sie sich die branchenspezifischen Portale neben Google heraus, die zu Ihrem Objekt passen. Dadurch knüpfen Sie ein lebendiges Netzwerk. Der Fokus liegt bei den kleineren Portalen auf den gravierenden negativen Bewertungen. Lassen Sie diese nicht unkommentiert im.

Jede unbeantwortete negative Bewertung kostet Ihr Geld.

Wie reagiere ich auf die Bewertungen?

Beantworten Sie die Kommentare und Bewertungen im selben Stil. Bei mehreren Objekten beauftragen Sie einen Verantwortlichen, der die Bewertungen kontrolliert und beantwortet. Der Mitarbeiter kennt sich bald perfekt mit den Bewertungen aus und behält einen besseren Überblick.

Bleiben Sie ehrlich und sympathisch in Ihren Antworten. Im Grunde genommen schreiben Sie die Antwort weniger für den Kritiker, sondern für die Leser und die potentiellen Kunden. Mit Ihrer Antwort versuchen Sie, die Kritik zu relativieren, ohne überheblich und arrogant zu wirken.

Bieten Sie eine Lösung für die negative Bewertung an. Damit setzen Sie den Kritiker außer Gefecht und zeigen anderen potentiellen Kunden, wie Sie auf Probleme reagieren. Ein Leser wird denken, dass Sie mit Kritik besonnen umgehen und ein Problem schnell in den Griff bekommen.

Wie schnell sollte ich antworten?

Viele Nutzer schauen sich als Erstes die negativen Bewertungen an. Sie überdenken ihre Entscheidung und wollen wissen, ob es Probleme mit der Ferienwohnung gab. Vergibt ein Gast für Ihr Objekt ein bis zwei Punkte, antworten Sie innerhalb eines Tages darauf. Bis dahin lesen weniger Kunden die Bewertung ohne Ihre Stellungnahme.

TIPP: Reagieren Sie priorisiert innerhalb kürzester Zeit auf die negativen Bewertungen. Bei positiven Bewertungen können Sie sich mehr Zeit lassen. Je heftiger die Bewertung ausfällt, desto schneller folgt die Reaktion.

Wie Sie von negativen Bewertungen profitieren

Die Kunst besteht darin, aus einem unzufriedenen Urlauber einen zufriedenen Gast zu machen. Mit einem guten Kommentar bleibt die Chance bestehen, einen Gast zurückzugewinnen.

„Ich bedauere, dass Sie mit unserer Ferienwohnung nicht zufrieden waren. Wir gehen die angesprochenen Fehler an und laden Sie auf einen weiteren Aufenthalt ein. Wie wäre es mit einem Rabatt von 10 % als Bonus?“

Was denken Sie, welchen Eindruck diese Antwort auf andere Gäste macht? Jeder potentielle Urlauber, der diesen Kommentar liest, hat einen positiven Eindruck von Ihrem Umgang mit einem Gast. Wer die Stärke besitzt, sich für einen Fehltritt zu entschuldigen, punktet bei jedem Neukunden.

Warum es wichtig ist, auf jede Bewertung zu reagieren

Google schätzt jede Interaktion auf einem Profil. Wenn Sie eine neue Bewertung auf Ihrem Profil entdecken, sollten Sie darauf reagieren. Selbst positive Antworten und Bewertungen verdienen einen Kommentar. Das macht Ihr Profil lebendiger. Wenn ein Gast einen Kommentar schreibt und zum Fan ihrer Ferienwohnung wird, passiert Ihnen das Beste. Setzen Sie alles daran, diese Interaktionen zu unterstützen.

Mit Witz und Charme gegen negative Bewertungen

Nun gibt es die negativen Bewertungen der Trolle, die durchs Netz geistern und ihr Unwesen in den sozialen Netzwerken und Bewertungsportalen treiben. Darauf sollten Sie mit Witz und Lässigkeit reagieren. Bedenken Sie, Ironie will gelernt sein. Bleiben Sie auf jeden Fall sympathisch. Die witzige Antwort funktioniert nicht in jeder Branche. Eine Bewertung mit einem ernsten Hintergrund, die ein Problem anspricht, erfordert eine sachliche Antwort.

Wann sollten Sie zum Anwalt gehen?

Grundsätzlich ist es der falsche Ansatz, einen Anwalt mit der Löschung einer negativen Bewertung zu beauftragen. Der Anwalt muss die negative Bewertung ebenfalls von einer gefälschten negativen Bewertung unterscheiden. Wissen Sie genau, dass es sich um eine Fake-Bewertung eines Mitbewerbers handelt? Ist es in Ihrem Fall nicht einfacher, mit einer ironischen Antwort zu kontern und die negative Bewertung aus den Angeln zu heben? Sie beweisen Cleverness und stellen den Mitbewerber bloß. Gleichzeitig sparen Sie sich den Anwalt.

Löschen Sie niemals kommentarlos negative Bewertungen aus Ihrem Profil. Wenn das ein geprellter Gast mitbekommt, treten Sie schlimmstenfalls einen Shitstorm los. Reagieren Sie besonnen auf die Kritik. Beherzigen Sie unsere Tipps und sehen Sie eine negative Kritik als Chance an, um sich als freundlicher Gastgeber zu beweisen, der Verantwortung übernimmt. Mit dieser Strategie ziehen Sie aus einer negativen Antwort Ihren Benefit. Was wünscht sich ein Urlauber mehr als einen sympathischen und zuvorkommenden Gastgeber, der seine Gäste wie seine Freunde behandelt?

Andreas Kirchner - Geschäftsführer und Inhaber

Andreas Kirchner - Geschäftsführer und Inhaber

Onlinemarketing ist meine Leidenschaft.
Bereit seit 2003 beschäftige ich mich mit den Themen
Webseite Vermarktung, Webdesign Google AdWords & den Themen Werbung im Internet.

Ihre Nachricht an uns:

Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail

Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihre E-Mail. In einem persönlichen Gespräch erörtern wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten die wir Ihnen mit unseren Potenzialen im Bereich OnPage SEO weiterhelfen können! Zögern Sie nicht und nehmen mit uns Kontakt auf.

Ceramex Media GmbH
Bruchwiesen 10
21217 Seevetal
Geschäftsführer: Andreas Kirchner

Ihre Onlinemarketing Agentur aus dem Süden Hamburgs

Ceramex Media GmbH

Ihr Onlinemarketing Partner aus dem Süden Hamburgs mit langjähriger Erfahrung in der Vermarktung von Webseiten und dem Vertrieb von Produkte im Internet.
Wir erreichen Ihre Zielgruppe. Wo auch immer sie stecken mag.
Lassen Sie sich gerne von uns beraten. Wir freuen uns Sie und Ihre Produkte und Dienstleistungen kennen zulernen.